Wer kann da schon nein sagen ;-)

Wir stehen für die Grundwerte unseres Zusammenlebens, wie sie in der Verfassung der Bundesrepublik und in den Menschenrechten verankert sind.

Manchmal muss man das, was für viele selbstverständlich ist, als Bekenntnis aussprechen, damit es sichtbar wird. Als vor zwei Jahren in Egelsbach erkennbar wurde, dass sich im Ort rechtspopulistische Kräfte formieren, bildete sich spontan das Aktionsbündnis #EgelsbachIstMehr. Es wurde initiiert von den örtlichen demokratischen Parteien, den Kirchen, Privatpersonen und vielen Vereinen – in Summe 18 Organisationen. So gab es spontan ein Fest auf dem Kirchplatz, zu dem hunderte Bürgerinnen und Bürger kamen. Es wurde ein Statement für eine offene und pluralistische Gesellschaft, das bis heute gilt und trägt:

  • Wir grenzen niemanden wegen seiner Herkunft aus, ob er aus Egelsbach, Hessen, Deutschland, Europa oder anderen Teilen unserer Welt kommt.
  • Wir behandeln alle Menschen respektvoll, egal ob jemand weiblich oder männlich ist oder sich diesen Geschlechtern nicht zugehörig fühlt.
  • Alle dürfen frei ihrer Religion nachgehen, sei diese evangelisch, katholisch, muslimisch, buddhistisch oder ein anderer Glaube.
  • Jede politische Meinung ist wertvoll. Für uns steht der offene Diskurs an erster Stelle, sofern er demokratischen Spielregeln folgt und keine anderen Menschen diskriminiert!
  • Wir sind alle gemeinsam Egelsbacher. Eine Gesellschaft ohne verschiedene Menschen ist eine arme Gesellschaft. Wir freuen uns, dass Egelsbach so vielfältig ist.

Wir erzählen hier unsere Geschichte, weil uns #EgelsbachIstMehr gezeigt hat, dass ein gemeinsames, parteiübergreifendes Handeln aller demokratischen Kräfte möglich ist. Es erfordert ein Stück Vertrauen und viel Kommunikation. Aber damit funktioniert es.

Und damit es auch weiterhin so gut funktioniert, rufen wir dazu auf, bei der Kommunalwahl am 14. März 2021 eine demokratische Partei zu wählen, die fest auf dem Boden unseres Grundgesetzes und der UN-Charta Allgemeine Erklärung der Menschenrechte steht!